Andre Bertelsmeier dominiert die Deutschen Meisterschaften der Jungen 19
Nachbericht des Westfälischen Anzeiger
Lehrte – Zweimal Gold, einmal Silber – mehr ging kaum für André Bertelsmeier:
Foto: Margret Nuendel
Die Deutsche Meisterschaft der U19-Tischtennisspieler in Lehrte wurde für den Hammer, der im Sommer in der 2. Bundesliga das Trikot des TTC GW Bad Hamm gegen das des 1. FC Köln tauschen wird, zum Triumphzug. Deutscher Vize-Meister im Mixed an der Seite von Mia Griesel nach verlorenem Finale gegen Tom Schweiger/Naomi Pranjkovic (2:3).
Gold im Doppel mit seinem Hammer Vereinskollegen Lleyton Ullmann gegen Karl Zimmermann/Akito Itagaki (3:1) und zur Krönung im GW-Duell im Einzel-Endspiel Gold gegen Ullmann (3:1) – die Titelkämpfe standen fast komplett im Zeichen des Nachwuchstalents aus Rhynern.
„Das ist ein Riesenerfolg für André und auch für unseren Verein“, freute sich Martin Vatheuer, Vorsitzender des TTC GW Bad Hamm.
Ohne Probleme spielte sich Bertelsmeier mit drei Siegen in der Gruppe 1 in das K.o.-Feld. Und auch da hielt er sich nicht lange mit seinen Kontrahenten auf: 3:0 gegen Matej Haspel, 3:1 gegen Vincent Senkbeil und 3:1 gegen Mike Hollo – schon war der Rhyneraner im Endspiel. Ullmann hatte dagegen in der Gruppe gegen einen weiteren Grünweißen, U15-Nationalspieler Friedrich Kühn von Burgsdorff, nach 0:2-Rückstand zittern müssen. Kühn von Burgsdorff schied nach einer weiteren 2:3-Niederlage unglücklich aus, Ullmann steigerte sich bis zum Finale, wo er dann Bertelsmeier nach der 1:3 (3:11, 13:11, 5:11, 10:2)-Niederlage gratulieren musste, mit dem er direkt davor noch sicher die Doppelkonkurrenz in vier Sätzen gewonnen hatte.