Deutsche Seniorenmeisterschaften - Vorschau von tischtennis.de
In Hamm ermitteln die Senioren über Pfingsten ihre nationalen Meister
Von Samstag 9.30 bis Pfingstmontag 15 Uhr kämpfen 500 Sportler um die Titel
Quelle: tischtennis.de
Manfred Nieswand, Favorit auf mindestens einen der Titel
Hamm. Die Vorbereitungen für die Nationalen Deutschen Meisterschaften der Senioren sind abgeschlossen. Wie immer, wenn der TTC GW Bad Hamm als Gastgeber in Erscheinung tritt, ist alles bestens vorbereitet. Hallenaufbau, Catering, Grillstation, Players' Night - für alles ist gesorgt. Nun müssen nur noch die Seniorinnen und Senioren von Samstag bis Montag in den beiden Hallen der Friedensschule Hamm ihre Meisterinnen und Meister des Jahres 2024 ermitteln.
Auf die Teilnehmenden warten in Hamm im Hallen-Duo Friedensschule und HSHL-Halle exzellente Rahmenbedingungen. Insgesamt werden wie in den Vorjahren auch diesmal rund 500 Sportlerinnen und Sportler aus allen Verbänden bei den nationalen Meisterschaften in Westfalen erwartet. Wer die hochklassigen Wettkämpfe in den zehn Altersklassen und 50 Konkurrenzen als Besucher verfolgen möchte, der kann dies am Samstag ab 9.30 Uhr und an den beiden Folgetagen jeweils ab 9 Uhr tun.
Selbst für den an die Austragung von Topveranstaltungen gewöhnten TTC GW Bad Hamm ist die Durchführung der Senioren-Titelkämpfe ein außergewöhnlicher Kraftakt. „Es ist das größte Turnier, das wir als Verein jemals gestemmt haben – das wird eine Herausforderung“, gibt der TTC-Vorsitzende Martin Vatheuer ggenüber dem Westfälischen Anzeiger zu Protokoll. „Knapp 500 Teilnehmer werden dabei sein, vom Verein sind 40 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Selbst die Pokalmeisterschaft, die wir vor ein paar Jahren ausgerichtet haben, war nicht so groß.“
Von der Altersklasse 40 bis 85 kämpfen in Hamm drei Tage lang die besten Spielerinnen und Spieler Deutschlands auf insgesamt 32 Tischen von Samstag bis zum Nachmittag des Pfingstmontag in Fünf-Jahres-Schritten um die Titel im Einzel, Doppel und Mixed. Prominentester Teilnehmer des Turniers ist Manfred Nieswand (AK 65), der zweimal an der Seite des Altenaers Wilfried Lieck bei den Herren die Deutsche Meisterschaft im Doppel und später zahlreiche deutsche und europäische Senioren-Titel in den verschiedenen Altersklassen gewann.
P.S.: Einer der wichtigsten Bestandteile der Titelkämpfe wird bereits am Samstagabend über die Bühne gehen. Am Pfingstsamstag ab 18.30 Uhr findet die Players' Night mit DJ Ben und den DinnerZauberern in der Marker Schützenhalle statt. Eintrittskarten können von Spielern und auch den Fans bis einschließlich Freitag beim TTC-Vorsitzenden Martin Vatheuer per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geordert werden.
Der Zeitplan der Seniorenmeisterschaften
Samstag
ab 9.30 Uhr
Sonntag
ab 9 Uhr
(Siegerehrung Mixed ca. 20.30 Uhr)
Pfingstmontag
ab 9 Uhr
(Siegerehrung Doppel ca. 11 Uhr, Siegerehrung Einzel ca. 15 Uhr)