Gerrit Engemann zweifacher Westdeutscher Schülermeister : Doppelsieg an der Seite seines Bruders Timo

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Bei den am Wochenende im ostwestfälischen Salzkotten ausgetragenen Westdeutschen Schülermeisterschaften wurde Gerrit Engemann vom TTC GW Bad Hamm zweifacher Titelträger.

Im Einzel wurde der Nationalspieler dabei seiner Favoritenrolle souverän gerecht, aber auch im Doppel an der Seite seines jüngeren Bruders Timo zeigte er seine ganze Klasse und ließe sich den Titel nicht nehmen.

Beide Grünweißen mussten zunächst im Einzel die Qualifikationgruppen überstehen. Dies gelang Gerrit ohne Satzverlust sehr einfach. Der erst 12jährige Timo musste eine Niederlage einstecken, schaftte aber mit Rang zwei trotzdem die Qualifikation für das 32köpfige Hauptfeld.

Hier traf er auf den Düsseldorfer Christian Kaltchev. Nach einer spannende Partie musste er sich knapp im fünften Durchgang geschlagen geben.

Nach drei Siegen mit jeweils 3:0-Sätzen über Luis Mariscal (OWL), Niklas Schadomski (OWL) und Cedric Görtz (D) stand Gerrit mühelos im Finale. Sein Gegner hier hieß Timotius Köchling von TuS Holzen-Sommerberg. Es entwickelte sich eine sehr spannende Begegnung, die der Grünweiße in vier engen Sätzen für sich entschied.

Im Doppel traten die beiden Brüder gemeinsam an die Tische. Zunächst besiegten sie die Paarung Broda/Nikas aus dem Bezirk Mittelrhein, woraufhin eine erneute 3:0-Partie gegen  Siekmann /Schadomski folgte. Im Halbfinale mussten beide zwar den ersten Satzverlust hinnehmen, am Ende reichte es aber doch zu einem Sieg über Mykietyn/ Fadeev. Das Finale gegen die Überraschungsfinalisten Krause/Luckey war dann eine einseitige Angelegenheit.

„ Ich bin natürlich sehr zufrieden mit meinen beiden Titeln. Im Einzel war es im Finale schon eine knappe Kiste. Noch mehr habe ich mich aber über den Titel im Doppel gefreut, wo Timo deutlich gezeigt hat, dass mit ihm in den nächsten Jahren zu rechnen ist“, lautete das Resümee des neuen zweifachen Westdeutschen Meisters.