Saisonrückblick

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 22. August 2014

Hallo Grünweiße,

die Spielzeit 2013/2014 ist im Mannschafts-Spielbetrieb für unsere Teams nahezu beendet.

Einzig die 7. Mannschaft kämpft noch in der Relegation um den Klassenerhalt.

Insgesamt war es eine erfolgreiche Saison:

Das Highlight hat Gerrit Engemann gesetzt. Bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften gewann er die Bronze-Medaille im Jungen-Einzel. Diese Leistung ist umso bemerkenswerter als Gerrit aktuell noch der Schüler-Klasse angehört. Herzlichen Glückwunsch zu dieser famosen Leistung!!! Grünweiß drückt jetzt die Daumen für die Jugend-Europameisterschaften, die in wenigen Wochen in Italien stattfinden und bei denen Gerrit die deutschen Farben in der Schüler-Klasse vertritt. 

Auch unsere Teams haben insgesamt gut gespielt:

-          Im B-Schüler-Bereich konnten wir zwei Mannschaften stellen, die beide eine gute Rolle gespielt haben. Die 1. B-Schüler wurde Vizemeister punktgleich mit dem Meister. Hier reifen neue Talente heran.

-          Die 2. Schüler konnte sich in der Rückrunde weiter verbessern und erreichte den 2. Platz in der Kreisliga.

-          Die 1. Schüler  belegte einen guten 5. Platz in der Bezirksliga. Alle 4 Stammspieler weisen klar deutliche Bilanzen auf. Herausragend Hanif Heinlein, der über die gesamte Saison mit 36:3-Spieler bester Akteur der Spielklasse war.

-          Die 1. Jugend startete in der höchsten Spielklasse im WTTV, der Verbandsliga, konnte dort einige Erfolge erringen, muss aber leider absteigen, nachdem am letzten Spieltag verletzungsbedingt nicht die stärkste Mannschaft auflaufen konnte.

-          Die 9. Herren hat in der 3. KK immerhin 5 Spiele gewonnen und konnte hierbei einige gute Leistungen zeigen. Herausragend dabei die 11:2-Bilanz von Nachwuchsmann André Sickler in der Rückrunde, nach 8:9 in der Vorrunde.

-          Die 8. belegte mit einem positiven Punktekonto den 6. Platz in der 2. KK. Beste Spieler der Truppe waren Spitzenspieler Uwe Haibach mit 21:12 Spielen sowie Raymund Vatheuer mit 14:5. Auch hier waren die eingesetzten Nachwuchskräfte Sven Busemann und Marvin Neukötter sowie Felix Teiner (in der Vorrunde) eifrige Punktesammler.

-          Die 7. Mannschaft war auf den letzten Drücker in der Relegation aufgestiegen. Jetzt in der 1. KK hingen die Trauben deutlich höher, allerdings konnte die Rote Laterne vermieden werden. Am 11. Mai kann in der Relegation die Klasse noch gehalten werden. In der Statistik sticht die Bilanz des Doppels Rüdiger Clemens/Hajo Franzl mit 13:4 positiv heraus.

-          In der Parallelgruppe der 1. KK belegte die 6. Herren den 5. Platz. Die besten Bilanzen erzielten Spitzenspieler Christian Ramacher mit 24:11 sowie der in der Rückrunde aufgerückte Felix Teiner (noch Schüler) mit 9:3.

-          In der Kreisliga hat die 5. Letztlich sicher die Klasse gehalten, sehr viele Spiele gingen zudem nur knapp verloren. Klar positiv waren die Bilanzen von Enrico Lemke, Julian Lenz, Christian Lesner und vor allem dem Doppel Matthias Bertram/Enrico Lemke. In seinem ersten Jahr als Stammspieler in einer Herren-Mannschaft, konnte auch Hanif Heinlein überzeugen, er erreichte ein knapp positive Bilanz.

-          Grünweiss IV, die Drei-Generationen-Truppe, beendete mit einer Mischung von Routiniers, gestandenen Spielern und zwei Nachwuchsakteuren die Spielzeit in der Bezirksklasse mit einem positiven Punktekonto auf Rang 4. Deutliche positive Einzelbilanzen konnten Hendrik Osthorst, gerade aus der Jugend raus, und Marcel Aust erspielen. Aber auch alle anderen Akteure haben kräftig Punkte gesammelt.

-          Durch eine herausragende Rückserie mit nur einer Niederlage gelang der 3. Mannschaft der Aufstieg in die Landesliga. Überragend dabei Timo Engemann, der in der Rückrunde ungeschlagen blieb, sowie der zur Rückserie zu uns gestoßene Sebstian Faulwasser, der auf eine 16:3-Bilanz kommt.

-          Die 2. Mannschaft hat bis kurz vor Saisonende um den Aufstiegs-Relegationsplatz mitgespielt. Unter den gegebenen Umständen mit viel Verletzungs- und Krankheitspech eine gute Leistung. Bester Spieler der Truppe war Andrei Fiodarau mit 31:5 Spielen.

-          Unser Spitzenteam  erreichte als Aufsteiger in der Regionalliga mit 20:16 Punkten den 5. Platz. Herausragend dabei das Spitzendoppel Barbolin/Vainula mit 21:3. Sehr gut eingeschlagen hat auch Gerrit Engemann, der - aus der Landesliga gekommen – in der Regionalliga auf Anhieb eine positive Bilanz erspielt hat. Auch die anderen Spieler konnten in der dritthöchsten Spielklasse weitestgehend überzeugen.

Wer die Statistiken nachvollziehen möchte, kann hier alles finden:

wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/clubPortraitTT?displayTyp=gesamt&club=8532&contestType=Herren&seasonName=2013%2F14

Vielen Dank an alle Spieler, die in dieser Saison für uns aufgelaufen sind!

Nur durch hochklassige Mannschaften und quantitativ und qualitativ gute Jugendarbeit lässt sich erreichen, dass wir gute Hallenzeiten haben und gutes Spielmaterial einsetzen können. Der Umbau der Hammonense-Halle, die ja inzwischen ein Schmuckstück ist und wo aktuell die Nebenräume renoviert werden, ist längst überfällig gewesen, konnte aber von der Stadt auch nur umgesetzt werden, weil wir mit unseren überregional spielenden Mannschaften neben der Schule der Hauptnutzer sind.  

Ein Verein ist tatsächlich immer nur so gut wie seine Mitglieder. Sportlich gibt es hier bei uns kaum etwas auszusetzen. Die Trainingsbeteiligung war über das Jahr gesehen gut.

Auch im Bereich sonstiger Aktionen waren wir mit einem Fußball-Turnier und einer Jugendfreizeit aktiv, haben erneut ein repräsentatives Vereinsheft herausgebracht. Zwei Teams haben einen gemeinsamen Kegelabend eingelegt, zwei weitere Mannschaften zum Saisonausklang gemeinsam gegrillt.

Ein Highlight war sicher das erste Heimspiel der 1. Mannschaft mit über 200 Zuschauern, darunter extrem viele Vereinsmitglieder, von denen sich eine ganze Reihe mit Kuchenspenden eingebracht haben.

In diesem sog. sozialen oder geselligen Bereich können wir aber sicher noch mehr machen. Vielleicht gelingt es uns beispielsweise, dass wir wieder eine Vereinskneipe finden. Weitere Vorschläge oder sogar konkrete Angebote sind herzlich willkommen.

Auch sonst dürft ihr euch gerne im Verein engagieren: Bringt euch in die Jugendarbeit ein, trainiert mit den Nachwuchsspielern oder übernehmt Fahrt und Betreuung der Jugend- und Schüler-Mannschaften  bei einem Auswärtsspiel. Hilfe suchen wir auch für die Pflege unserer Homepage. 

Ich hoffe, dass ihr auch in der spielfreien Zeit das ein oder andere Mal ins Training geht. Wer Wettkampfpraxis braucht, findet hier den WTTV-Turnierkalender:

wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/ClickWTTV.woa/wa/tournamentCalendar?federation=WTTV

Ich wünsche euch einen schönen Sommer und eine gute Vorbereitung auf die nächste Saison!

Martin Vatheuer