Marvin Neukötter und Felix Teiner gewinnen in Lippstadt

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 08. Mai 2014

Auf den vom 25.04.2014 bis 27.04.2014 mit über 600 Teilnehmern in Lippstadt ausgetragenen 15. Offenen Stadtmeisterschaften konnte sich der 14 Jährige Marvin Neukötter vom TTC GW Bad Hamm am 26.04.2014 unter 25 anderen Spielern in der Schüler A-Konkurrenz den Titel erspielen. Sein Vereinskollege Felix Teiner, drei Jahre jünger, brillierte in der Schüler-B-Klasse und holte ebenso Gold.

 Neukötter musste zunächst die Gruppenphase überstehen um in das Hauptfeld einzuziehen. Hier gelang es ihm mit nur einer Niederlage und zwei Siegen die Gruppenphase mit Rang eins abzuschließen und somit in das mit neun Spielern besetzte Hauptfeld einzuziehen. 

 Dort traf er dann begünstigt durch ein Freilos direkt im Viertelfinale auf  den für den TV Einigkeit Langenberg spielenden Alexander Mersmann, welcher aber gegen Neukötter mit einer klaren 3:0 Niederlage das Nachsehen hatte und somit ausschied.

Im Halbfinale traf der Hammer dann auf Philipp Dirkwinkel (TV Einigkeit Langenberg) und konnte das Match nach einem spannenden fünften Satz knapp für sich entscheiden und ins Finale einziehen.

 Das Finale musste Neukötter dann gegen Niklas Hess bestreiten. Der motivierte Grünweiße verlor jedoch den ersten Satz knapp, konnte den zweiten  knapp für sich entscheiden, wodurch ein ausgeglichener Spielstand von 1:1 zu Stande kam. Doch Hess lies nicht locker, wodurch Neukötter im dritten Satz nach einer spannenden Rallye das Nachsehen hatte und Hess auf 2:1 erhöhen konnte. Der vierte Satz schien für Neukötter schon bei einem Spielstand von 9:5 verloren; doch Marvin spielte ein 12:10 heraus und gewann den vierten Satz verdient. Im fünften Satz zeigte Neukötter Nervenstärke und entschied diesen für sich, wodurch der Sieger der Schüler A-Konkurrenz feststand – Marvin Neukötter vom TTC GW Bad Hamm.

„Ich kann es noch gar nicht fassen, dass ich das Turnier gewonnen habe und freue mich, obwohl es ein kleines Turnier war. Ich hoffe natürlich, dass es nicht das letzte Turnier ist, was ich gewinnen werde“ sagte Neukötter auf dem Heimweg.

Die beiden erfolgreichen Grünweißen: Felix Teiner und Marvin Neukötter

Auch Felix Teiner war der Sieg in der Schüler-B-Konkurrenz nicht zu nehmen, obwohl er genau wie auch Marvin Neukötter in der Gruppe ein Spiel verlor. Ab der Hauptrunde kam er aber immer besser in Schwung, spielte sich mit teilweise deutlichen Siegen bis in Endspiel. Hier bezwang er Berkay Demirtas im fünften Satz knapp.